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Wir sind alt und neu zugleich!
Tradition trifft auf Innovation

Bereits 1978 gegründet, sind wir heute nicht nur eines der traditionsreichsten, sondern auch innovativsten Unternehmen der (Natur-)Kosmetikbranche.  Wir lieben es, uns und unsere Produkte immer wieder neu zu erfinden und weiterzuentwickeln. Dabei nutzen wir unser Wissen über pflanzliche Rohstoffe aus jahrzehntelanger Forschung, um es mit neuen Ideen und modernen, natürlichen Wirkstoffen zu kombinieren. 


Inge Stamm

Die (Wieder-)Entdeckung der Naturkosmetik 

1978 bemerkt die Hebamme und Drogistin Inge Stamm, dass eine steigende Anzahl von Säuglingen auf die damals übliches Baby-Cremes mit Hautausschlägen reagiert. Bei der Recherche nach den Ursachen stellt sie fest, dass zu dieser Zeit die meisten Kosmetikprodukte erdölbasiert waren und viele synthetische Konservierungsstoffe enthielten. Kosmetikprodukte, die ausschließlich auf natürlichen Rohstoffen basierten, waren hingegen so gut wie ausgestorben. Also beginnt sie, in Bibliotheken nach natürlichen Kosmetikrezepturen zu suchen und findet in uralten Werken, wie denen von Hildegard von Bingen, wichtige Anregungen.  


Die ersten reinen Naturkosmetikmarken entstehen

Inge Stamm beschließt als Gegenentwurf zur konventionellen Kosmetik, ihre eigenen, 100 % natürlichen Produkte herzustellen und gründet in West-Berlin i+m Naturkosmetik.  Mit wenigen anderen Pionieren beginnt sie, die in Vergessenheit geratene Naturkosmetik “neu“ zu erfinden, indem sie verschiedene natürliche Rohstoffe miteinander kombiniert und ihre Wirkung ausprobiert. Nach und nach entstehen die ersten rein natürlichen i+m Produkte, denen in den nächsten Jahrzehnten viele weitere nachfolgen werden. Inge Stamm liebte es, immer weiter zu forschen, ihre Produkte ständig zu verbessern und später auch neue Wirkstoffe und Pflanzenöle, die in anderen Kulturen traditionell in der Kosmetik eingesetzt wurden, in ihre Rezepturen zu integrieren. 

Viele Innovationen, wie z.B. der erstmalige Einsatz von Sanddorn und nicht-tierisch gewonnenem Hyaluron, werden heute Inge Stamm zugeschrieben.  

Erste i+m Serie

Das vegane Zeitalter beginnt 

Und dann wird i+m nochmals Vorreiter einer neuen Bewegung!  

Der Begriff „vegan“ ist noch kaum bekannt, als Inge Stamm im Jahr 2000 beschließt, nur noch ausschließlich pflanzliche Kosmetik herzustellen. Als eine der erfahrensten Naturkosmetikentwickler*innen in Deutschland hatte sie im Laufe der Jahre festgestellt, dass rein pflanzliche Wirkstoffkombinationen die hautverträglichsten sowie langfristig wirksamsten sind und zugleich dem Tierschutz dienen.  


Unser heutiges kosmetisches Konzept 

Ganz im Sinne unserer Gründerin versuchen wir auch heute, immer wieder etwas Neues auszuprobieren und das Alte zu verbessern. So sind wir bis heute eine „junge“ Marke geblieben, der man ihr Alter nicht ansieht. 

Die Entwicklung eines kosmetischen Spitzenprodukts ist aus unserer Sicht weit mehr als ein technischer Akt und das Zusammenfügen von Rohstoffen mit hoher Wirksamkeit. Mindestens so wichtig ist der kreative Prozess, bei dem wir bewährte Rohstoffe immer wieder neu und mit innovativen Wirkstoffen kombinieren, sowie ihr Zusammenwirken auf der Haut testen. Es bedarf hierbei viel Erfahrung und Intuition und ist zu gleichen Teilen Wissenschaft, Handwerk und kunstvoller Schaffensprozess. 

Aber nicht nur die Komposition, sondern auch ihre Ingredienzien sind für die Wirksamkeit eines kosmetischen Produkts entscheidend. Naturkosmetik kann aus unserer ganzheitlichen Sicht ihre vollständige Wirkkraft nur entfalten, wenn die verwendeten Rohstoffe ökologisch angebaut und bei der Verarbeitung möglichst naturbelassen bleiben – dafür steht i+m ein. 


Bei i+m geht es immer um zwei Themenblöcke: Nachhaltigkeit und Kosmetik (kosmetische Wirksamkeit). Die Impulse hierzu kommen aus dem ganzen Team. Beim Thema Nachhaltigkeit haben wir momentan fast alles erreicht, was in der Kosmetik möglich ist: Mehrfach waren wir in den letzten Jahren nominiert oder Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Seitdem konzentrieren wir uns noch stärker auf den kosmetischen Aspekt unserer Produkte und sind inzwischen auch hier eine der innovativsten Marken – und häufig die, die als erste Trends aus der konventionellen Kosmetik in die Naturkosmetik übersetzt.”

– Jörg von Kruse