icon-arrow

FAQ

Wofür steht eigentlich i+m? Wo kann man euch kaufen? Wer liefert eure Rohstoffe? Warum seid ihr nicht Fairtrade zertifiziert? Und wie bleiben eure Produkte so lange haltbar? Fragen über Fragen! Aber keine Angst, wir sind hier, nehmen dich an die Hand und beantworten auch das allerletzte Detail.

Allgemein

Du hast eine Frage zu i+m? Unseren Produkten, unserer Geschichte oder unserer Verpackung? Dann bist Du hier genau richtig!

Gibt es i+m Produkte auch zum Nachfüllen?

Wir führen Nachfüllkanister ausschließlich im Bereich der Hotelware. Dies liegt daran, dass Hotelware einen sehr hohen Durchlauf hat und dadurch nicht verfallen kann. Für den privaten Gebrauch ist es aus verschiedenen Gründen für uns derzeit nicht vollständig realisierbar.

Zum Beispiel benötigen unsere Produkte, die kaltgepresste, unraffinierte und dadurch besonders empfindliche Öle enthalten, einen besonderen Schutz. Beim Umfüllen der Produkte von einem Kanister/Nachfüllbehälter in Flaschen könnten diese mit Luft in Kontakt kommen und dadurch verunreinigt werden. Dies kann zur Folge haben, dass das Produkt in der Flasche als auch im Kanister kippt. Insbesondere bei Creme Produkten stellt dies ein großes Problem dar.

Dementsprechend könnten wir auch die Mindesthaltbarkeit mit Nachfüllkanistern nur noch schwer bis gar nicht garantieren. Da dies nicht nachhaltig, und daher weder in unserem noch im Interesse unserer Kunden ist, haben wir uns gegen Nachfüllsysteme für private Haushalte entschieden.

Trotzdem erkennen wir, dass viele Verbraucher sich Nachfüllpackungen für unsere Produkte wünschen. Deswegen arbeiten wir derzeit an einer Lösung für tensidhaltige Produkte, die wir in kleinen Nachfüllpacks in unserem Shop anbieten möchten. Wenn es soweit ist, wirst Du auf unserem Blog davon erfahren!

Ich habe Eure Produkte im Hotel nutzen können, kann diese aber nicht in Eurem Shop finden!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Produkte Dir so gut gefallen. Unsere Hotelprodukte enthalten exklusive Rezepturen, die wird speziell für den Hotelgebrauch entwickelt haben, weshalb sie nicht im stationären Handel erhältlich sind.

In unserem Online-Shop kannst Du exklusiv unsere Handseife erstehen. Dem Hotelshampoo ähnlich ist das Glanz Shampoo Zitrone aus unserer Hair Care Serie. Dem Hotelduschgel ähnlich ist unser Berlin Duschgel. Beides kannst Du ganz einfach bei uns im Shop kaufen.

Kann ich Eure Produkte erstmal testen?

Na klaro! Da Probieren bekanntlich über Studieren geht, bieten wir unseren famosen Probierservice an. Für eine kleine Schutzgebühr erhältst Du eine Auswahl bunter i+m Proben zum Rantasten an unser Sortiment.

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?

Nein. Leider bieten wir derzeit noch keine Geschenkverpackungen an. Sobald wir mit unserem Logistikpartner, dem Schloss und Gut Liebenberg, eine Lösung erarbeitet haben, lassen wir es Dich hier und auf unserem Blog wissen.

Mein Airlessspender funktioniert nicht, ich pumpe aber es kommt kein Produkt aus dem Spender. Was kann ich tun?

Da wir ohne Konservierungsstoffe arbeiten, haben wir eine Verpackung gewählt, die keine Luft an die Creme lässt. Leider kann es in einzelnen Fällen zu Problemen bei der Erstnutzung kommen.

Hier drei Tipps:

  • Nehme eine aufgebogene Büroklammer oder einen anderen stumpfen Gegenstand und führe sie in das Löchlein am Boden. Übe nun ein wenig Druck gegen den inneren Hubboden aus. Wenn Du nun mehrmals pumpst, müsste sich die Creme entnehmen lassen.
  • Halte das Löchlein aus dem die Creme kommt zu und pumpe ein paar Mal. Nun sollte alles klappen.
  • Wenn Du weiterhin Probleme hast, wende dich an den Verkäufer oder unseren Kundenservice.
Mein Produkt riecht ranzig / seltsam / ungewohnt. Was kann die Ursache sein?

Leider werden Kosmetikprodukte gern im Laden geöffnet um diese zu probieren. Nach der Öffnung beginnt bei Naturkosmetik ohne Konservierungsstoffe die Mindesthaltbarkeit von 4 Monaten abzulaufen. Durch das Öffnen im Laden, kann sie beim späteren Kauf bereits abgelaufen sein. Daher solltest Du immer unser „Frischesiegel“ checken. Es gibt Dir die Sicherheit, dass das Produkt ungeöffnet ist.

Solltest Du weitere Gründe zur Beanstandung haben, wende Dich zunächst an den Händler, bei dem Du das Produkt erworben hat.

Wenn Dir dort nicht geholfen werden kann, kannst Du dich auch an unseren Kundenservice wenden.

Warum sind die Produkte von i+m nicht Fair Trade zertifiziert bzw. tragen kein Fair-Trade-Siegel?

Unsere Kosmetikprodukte könnten wir problemlos mit einem der geläufigen Fair-Trade-Siegel zertifizieren lassen, da wir die notwendigen Bedingungen erfüllen. Dennoch verzichten wir derzeit darauf, weil diese Zertifizierungen, z.B. beim bekannten TransFair Siegel, 3 % unseres Umsatzes kosten würden. Dementsprechend müssten wir unsere Preise anpassen. Da wir auch weiterhin hochwertige Naturkosmetik zu erschwinglichen Preisen anbieten wollen, haben wir uns entschieden vorläufig auf die Fair-Trade-Zertifizierung zu verzichten.

Warum verwendet Ihr Alkohol in Euren Produkten?

Ätherische Öle, sowie Kräuterzusätze, die bei i+m auf einem Wasser/Bio-Alkohol Gemisch basieren, verhindern, dass sich Bakterien und Pilze in unseren Produkten ansammeln und vermehren.

Die mikrobiologische Stabilität von Kosmetika ist neben der physikalischen und chemischen Stabilität nicht nur ein entscheidender Faktor für ihre Haltbarkeit. Sie ist vor allem eine Vorgabe, die in der Europäischen Kosmetikverordnung (KVO) gesetzlich verankert ist. Als Kosmetikhersteller tragen wir dafür Sorge und Verantwortung, dass unsere Produkte diesen Vorgaben entsprechen. Sie müssen somit in jeder Hinsicht stabil und sicher sein. Aus diesem Grund haben wir einigen i+m Produkten, die durch ihren hohen Wasseranteil gefährdeter für einen Keimbefall sind als Rezepturen mit höheren Öl-Anteilen, eine geringe Menge Alkohol beigesetzt.

Alkohol ist ein Lebensmittel, das unser Körper problemlos abbaut und kein Allergiepotenzial besitzt. Ethanol (INCI: ALCOHOL) wirkt bereits in sehr geringen Einsatzmenge keimhemmend. Dadurch wirkt der enthaltene Alkoholanteil in den i+m Produkten nicht austrocknend.

Warum verwendet Ihr keine Glasflaschen?

Leider ist Glas immer noch der Verpackungs-Werkstoff mit dem höchsten Energiebedarf in der Herstellung. Dies liegt zum einen daran, dass die Schmelztemperatur von Glas bei über 1000 °C liegt und ihre Produktion entsprechend viel Energie für die Verarbeitung benötigt. Entsprechend hoch ist der Ausstoß an CO2. Außerdem ist Glas mit einer Dichte von 2,5 bis 6,3 g/cm³ sehr schwer – nicht nur die Herstellung, auch der Transport von Glasverpackungen verbraucht sehr viel Energie.

Ein weiteres Argument gegen Glas ist die Sicherheit. Glasflaschen im Bad und insbesondere im Nassbereich können schnell herunterfallen und durch Glasscherben zu Verletzungen führen.

Die Umwelt und somit die Müllvermeidung, liegt uns jedoch sehr am Herzen. Daher bestehen unsere Produktverpackungen aus reinem Polypropylen (PP) und sind somit sehr gut recycelbar. Polypropylen (PP) hat anderen Kunststoffen gegenüber deutliche Vorteile: Zum einen ist es sehr viel fester und hitzebeständiger. Außerdem ist sein Qualitätsverlust während des Wertstoffkreislaufs im Vergleich zu anderen Kunststoffen sehr gering. Auch nach mehreren „Recycling-Durchgängen“ kann Polypropylen noch verwendet werden. Wir haben uns ausgiebig mit dem cradle-to-cradle Konzept auseinandergesetzt und uns davon inspirieren lassen: Die Grundidee hierbei ist, Ressourcen zu verwenden, die im Recycling-Kreislauf dauerhaft erhalten werden können. Deshalb verwenden wir Flaschen aus sortenreinem Kunststoff.

Was verbirgt sich eigentlich hinter den beiden Buchstaben „i“ und „m“?

Die Namen unserer beiden Gründerinnen! Inge Stamm und Monika Berg riefen 1978 i+m ins Leben. Sie überlegten nicht lange und benannten die Firma nach den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen. Mehr zu unserer Unternehmensgeschichte kannst Du hier lesen.

Wo kann ich i+m Produkte kaufen?

Unsere exquisite Naturkosmetik gibt es in vielen Bio- und Naturkostläden, sowie bei dm. Über unseren Storefinder kannst Du alle Läden finden, die das i+m Vollsortiment führen. Wenn Du sofort zugreifen magst, empfehlen wir einen Blick in unseren Onlineshop. Der ist stets für euch prall gefüllt und wartet mit so manch exklusivem Produkt auf.

Bestellung

Es gabt Probleme mit Deiner Bestellung oder Du möchtest wissen, wie hoch unsere Versandkosten sind? Dann findest Du hier mit Sicherheit die Lösung für Dein Problem!

Habt Ihr auch Geschenkgutscheine?

Supi, dass Dir unsere Produkte so gut gefallen, dass Du sie verschenken möchtest! Derzeit bieten wir keine Geschenkgutscheine an. Allerdings arbeiten wir gerade unter Hochdruck an einer schnellen Lösung, damit unsere schönen Cremes noch mehr Herzen & Bäder erobern.

Ich habe das Passwort meines Accounts vergessen!

Kein Problem! Einfach hier klicken und Du kannst Dein Passwort zurücksetzen lassen.
Bitte beachte, dass dies nur funktioniert, wenn Du auch einen Account bei uns angelegt hast. ?

Ich möchte meinen Account löschen!

Wir erheben und verwenden Deine persönlichen Daten ausschließlich zur Abwicklung Deiner Bestellungen, einschließlich Lieferung und Zahlung, mitunter auch Erbringung sonstiger von Dir in Anspruch genommener Dienste. Transparenz ist uns wichtig. Daher findest Du nähere Informationen zum Thema Datenschutz bei i+m in unserer Datenschutzerklärung.

Solltest Du dennoch dein Konto auflösen wollen, dann wende Dich bitte an unseren Kundenservice.

Kann ich Eure Produkte erstmal testen?

Na klaro! Da Probieren bekanntlich über Studieren geht, bieten wir unseren famosen Probierservice an. Für eine kleine Schutzgebühr erhältst Du eine Auswahl bunter i+m Proben zum Rantasten an unser Sortiment.

Meine Bestellung ist fehlerhaft oder es sind falsche Artikel geliefert worden!

Das tut uns leid und ist natürlich sehr ärgerlich. Bitte wende Dich für Reklamationen direkt an unseren Kundenservice.

Was bedeutet Vorauskasse?

Du bezahlst zuerst deine Rechnung und wir verschicken erst dann Deine Ware. Sobald wir den Zahlungseingang vorliegen haben versenden wir Dein Paket. Bitte beachte, dass Deine Bestellung max. 4 Monate gültig ist und die Lieferzeit in der Regel länger ist, weil erst Deine Zahlung bei uns eingehen muss.

Welche Zahlungsoptionen bietet ihr an?

Du kannst bei uns mit PayPal, auf Lastschrift und mit Kreditkarte (VISA und MasterCard) bezahlen. Diese Zahlungsarten wickeln wir über Paypal Plus ab. Du musst, um bei uns einkaufen zu können aber kein PayPal Konto haben.

Zusätzlich bieten wir auch den Kauf mit Vorauskasse an.

Wie hoch sind Eure Versandkosten?

Derzeit erheben wir eine Versandkostenpauschale von 3,90€ für Bestellungen bis 25€ in Deutschland. Wenn Du für 25€ oder mehr bestellst, ist der Versand für Dich gratis!

Wir versenden auch international (Zone 1), die Versandkostenpauschale beträgt dann 17€. Ab 100€ erfolgt der internationale Versand gratis.

Wo kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen, ändern oder stornieren?

Wenn Du ein Kundenkonto angelegt hast, kannst Du dort deine Bestellhistorie aufrufen. Bis unser Logistikpartner Schloss und Gut Liebenberg Deine Bestellung verschickt, kannst Du sie auch noch stornieren oder ändern. Danach wende Dich bitte an unseren Kundenservice.

Ist Deine Bestellung auf dem Weg zu Dir, erhältst Du von unserem Versandpartner DHL per E-Mail eine Trackingnummer, mit der Du den Versandstatus verfolgen kannst.