icon-arrow

FAQ

Was bedeutet der Name i+m, wo kannst Du unsere Produkte kaufen, welche Zertifizierungen hat unsere Kosmetik und wieso spendest Du eigentlich mit jedem Einkauf bei uns? Fragen über Fragen, die wir Dir liebend gern ganz ausführlich beantworten. Mach’s Dir gemütlich, schnapp Dir einen Tee und los geht’s.

Zahlung & Gutscheine

Wie Du bei uns bezahlen kannst, wie wir mit der Mehrwertsteuersenkung umgehen und wo Du einen Rabattcode eingeben kannst, all das erfährst Du hier.

Gilt die neue Mehrwertsteuersenkung im i+m Onlineshop?

Konjunktur pur: Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 wird laut Regierungsbeschluss die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% gesenkt. Du kannst also theoretisch 3% auf Deinen Einkauf sparen. Klingt erstmal gut.
Für Herstellende und Handel bedeutet diese temporäre Preisanpassung aber einen enormen Mehraufwand. Weshalb befürchtet wird, dass die Steuersenkung am Ende nicht bei den Kund*innen ankommen könnte.
Wir wollen, dass Du sparst: In unserem Onlineshop zahlst Du ab Juli 2020 also nur noch 16% MwSt. auf die Produkte. Und die 3% Ersparnis auf den Brutto-Produktpreis setzen wir über einen Rabatt um, der automatisch im Warenkorb von Deiner Rechnungssumme (exkl. Versandkosten) abgezogen wird.
Du brauchst also nichts weiter tun und kannst Dich einfach über die gewohnt großartige i+m Qualität zu niedrigeren Preisen freuen. Die neue Mehrwertsteuer kannst Du im Bestellabschluss, auf der Bestellbestätigung und Deiner Rechnung nachvollziehen.

In welche Länder versendet i+m und was kostet der Versand?

Gute Neuigkeiten, für innerdeutsche und österreichische Bestellungen mit einem Warenwert ab 25€ ist der Versand gratis! Für Bestellungen bis 25€ kostet der Versand innerhalb Deutschlands und nach Österreich 3,90€.

Wir versenden Deine Lieblingsprodukte von i+m natürlich auch international. Für Bestellungen mit einem Warenwert ab 50€ ist der Versand gratis. Die Versandkostenpauschale für Bestellungen mit einem Warenwert bis 49,99€ variiert nach Zielland:

  • Zone 1: 7,90€
  • Zone 2: 8,90€
  • Zone 3: 9,90€

Zu welcher Zone Dein Heimatland gehört, erfährst Du hier.

Was bedeutet Zahlung per Vorauskasse?

Du möchtest Deine Bestellung lieber eigenhändig und ohne Lastschriftmandat überweisen? Dafür haben wir die Option Zahlung per Vorauskasse eingerichtet. Der Ablauf ist wie folgt: Du zahlst Deine Rechnungssumme an die angegebene, niederländische Kontoverbindung unseres Zahlungsdienstleisters Mollie und wir versenden Deine Bestellung nach verbuchtem Zahlungseingang. Bitte nutze den angegebenen Verwendungszweck, damit Mollie Deine Zahlung zuordnen kann. Sobald der Zahlungseingang Deiner Rechnung verbucht ist, versenden wir Deine Bestellung mit all Deinen i+m Produkten.

Ganz wichtig: Bitte beachte, dass Deine Bestellung nach 30 Tagen ohne Zahlungseingang automatisch storniert wird. Geleistete Zahlungen ohne oder mit falscher Referenznummer werden von Mollie innerhalb eines Tages automatisch an Dich zurückgebucht.

Welche Zahlungsoptionen bietet ihr an?

Du kannst bei uns mit PayPal, per Sofortüberweisung bzw. Sofort-Banking (SEPA-Lastschrift), mit Kreditkarte oder via Vorauskasse/Überweisung bezahlen. Alle Zahlungsarten werden über unseren niederländischen Zahlungsdienstleister Mollie abgewickelt. Für diesen Service brauchst Du kein Mollie-Konto.

Wieso wird bei Vorauskasse eine niederländische Kontoverbindung angegeben?

Unser Zahlungsdienstleister Mollie hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und kümmert sich darum, dass wir unsere Bestellungen wesentlich flinker als zuvor abwickeln können. Zahlungen per Vorauskasse leistest Du daher aktuell auf eine niederländische Bankverbindung. Derzeit arbeitet Mollie bereits an einer Lösung und sobald es eine spezielle Bankverbindung für deutsche Kunden gibt, lassen wir es Dich wissen.

Wo kann ich einen i+m Geschenkgutschein kaufen?

Wie schön, dass Dir unsere Produkte so gut gefallen, dass Du sie verschenken möchtest! Derzeit bieten wir noch keine Geschenkgutscheine an, tüfteln aber bereits an einer technischen Lösung, damit unsere Tiegelchen und Döschen noch mehr Herzen & Bäder erobern. 

Wo kann ich meinen Rabattcode eintragen?

In unserem Newsletter und zu besonderen Aktionen kannst Du Rabattcodes ergattern. Diese kannst Du im ersten Schritt des Bestellprozesses rechts neben Deinen Adressdaten eingeben. Groß- und Kleinschreibung spielt bei der Eingabe übrigens keine Rolle.

Sollte Dein Gutscheincode mal nicht funktionieren, überprüfe, ob Du versehentlich ein Leerzeichen eingefügt hast, ob der Code noch gültig ist und den Konditionen entspricht. Mitunter gilt ein Gutscheincode z.B. exklusiv für ein bestimmtes Produkt oder nur eine Produktkategorie oder ist NICHT mit reduzierten Artikeln, unserem Probierservice und anderen Aktionen kombinierbar.

Bestellung

Du möchtest Deine Bestellung ändern, zurückschicken oder möchtest wissen, wie hoch die Versandkosten sind? Hier findest Du die richtigen Antworten.

In meiner Sendung fehlen Produkte. Was mache ich jetzt?

Da ist wohl was schiefgegangen. Das tut uns leid. Bitte wende Dich an unseren Kundenservice und wir kümmern uns ganz fix darum, dass Du Deine komplette Bestellung erhältst.

In welche Länder versendet i+m und was kostet der Versand?

Gute Neuigkeiten, für innerdeutsche und österreichische Bestellungen mit einem Warenwert ab 25€ ist der Versand gratis! Für Bestellungen bis 25€ kostet der Versand innerhalb Deutschlands und nach Österreich 3,90€.

Wir versenden Deine Lieblingsprodukte von i+m natürlich auch international. Für Bestellungen mit einem Warenwert ab 50€ ist der Versand gratis. Die Versandkostenpauschale für Bestellungen mit einem Warenwert bis 49,99€ variiert nach Zielland:

  • Zone 1: 7,90€
  • Zone 2: 8,90€
  • Zone 3: 9,90€

Zu welcher Zone Dein Heimatland gehört, erfährst Du hier.

Wie schicke ich meine Bestellung zurück?

Du hast es Dir anders überlegt oder versehentlich zu viel bestellt und möchtest Deine Bestellung zurückschicken? Kein Problem, dafür liegt jeder Sendung ein kostenfreies Retourenlabel bei. Achte beim Zurücksenden bitte darauf, dass die retournierten Produkte ungeöffnet und im Originalzustand inkl. intakten Hygienesiegeln sind, damit wir den vollen Kaufpreis erstatten können. Auch eine unbeschädigte Originalverpackung und etwaiges Zubehör sollten Deiner Rücksendung beiliegen, damit Deine Retoure fix bearbeitet werden kann.

Wo kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen, ändern oder stornieren?

Wenn Du ein Kundenkonto bei uns angelegt hast, kannst Du unter dem Punkt Bestellungen Deine Bestellhistorie einsehen und den jeweiligen Status nachvollziehen.

Ändern oder stornieren kannst Du Deine Bestellungen nur bis unser Logistikpartner Schloss und Gut Liebenberg Deine Bestellung verschickt hat. Den Status Deiner Bestellung kannst Du in Deinem Kundenkonto nachvollziehen. Wurde die Bestellung noch nicht verschickt, kannst Du Dich noch fix bei unseren Kundenservice melden. Sollte Deine Bestellung bereits versandt worden sein, kannst Du Dein Päckchen mit dem beiliegenden Retourenlabel kostenlos an uns zurückschicken.

Ist Deine Bestellung auf dem Weg zu Dir, erhältst Du von unserem Versandpartner DHL per E-Mail eine Trackingnummer, mit der Du den Versandstatus und den Weg Deiner Bestellung verfolgen kannst.

Alles über i+m

Was bedeutet unser Name, wieso Du mit jedem Einkauf spendest und wofür wir stehen - Die Antworten findest Du hier.

i+m Kosmetik benutzen und dabei Gutes tun. Wie funktioniert das?

Change the world with beauty! Das ist das Motto von i+m NATURKOSMETIK BERLIN, denn wir wollen nicht nur Haut und Haar, sondern am liebsten die ganze Welt verschönern. Ein Viertel unserer Einnahmen fließt deshalb in den Aufbau und Erhalt ökosozialer Projekte – ganz im Sinne der Gemeinwohlökonomie. Allein im letzten Jahr waren das 100.000€! Dein Kassenbon ist somit ein Stimmzettel, denn mit jedem Kauf eines i+m Produktes, unterstützt Du unsere Weltverbesserungsmaßnahmen.

  • Du kaufst, wir spenden 100% - Ganz neu spenden wir mehrmals im Jahr unsere kompletten Onlineshop-Tageseinnahmen und schaffen gleichzeitig eine Plattform für Themen, die uns am Herzen liegen. So sammeln wir für den guten Zweck Spenden und machen zusätzlich auf wichtige Projekte, wie z.B. den Syrienhilfe e.V. oder das Integrationsprojekt EOTO, aufmerksam. Welche Organisation wir dabei unterstützen, das entscheidet Ihr via Social Media aktiv mit.
  • Wähle Dein Spendenziel selbst - Über unsere limitierten FAIR Editions unterstützt Du ganz gezielt bestimmte Projekte, denn hier spenden wir ein bis zwei Euro pro verkauftem Produkt an die jeweilige Initiative. Mit dem Let’s Support Refugees!-Duschgel unterstützt Du z.B. ein soziales Garten- und Nachbarschaftsprojekt, das von Geflüchteten auf einem ehemaligen Berliner Friedhof geführt wird, mit dem PETA Tierrechte-Duschgel die internationale Tierrechtsorganisation PETA und mit der CBM-Spenderseife ein Hilfsprojekt der Christoffel-Blindenmission in Äthiopien.
  • Unterstütze unser Engagement in Sambia - Unser größtes und festes Spendenprojekt befindet sich in Sambia. Dort ist unser 2014 initiiertes Frauenhaus mittlerweile um ein Waisenhaus und eine Schule erweitert worden, die allesamt von Menschen vor Ort geführt werden. Alljährlich zu Weihnachten gibt es unsere Festtags FAIR Edition Sambia, mit deren Kauf Du dieses Projekt gezielt unterstützen kannst.
  • Unterstütze unser globales Engegament - Wir sind stolz, dass unsere Kosmetik zu den Kosmetikmarken gehört, mit dem höchsten Anteil an Fair Trade Rohstoffen. Sie werden fair gehandelt, dafür arbeiten wir mit 12 Fair Trade Projekten zusammen, welche die lokale Wirtschaft vor Ort stärken und Themen wie Gleichberechtigung für Frauen, faire Löhne und vieles mehr vorantreiben. Erfahre hier mehr!
  • Hilfe für kleine Projekte - Neben unseren großen Spendenaktionen haben wir bei i+m über den Mitarbeiter*innen Spendenfond die Chance, unsere ganz persönlichen Spendenziele, NGOs, Initiativen und Projekte zu supporten. Vom "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland", über das "SchutzengelWerk Kinderhilfe" bis hin zur "Eichhörnchen-Hilfe Berlin/Brandenburg e.V." und viele mehr. Alles zu unserem Spendenkonzept gibt's hier zum Nachlesen.
  • Think global, act local - Unsere Produkte werden komplett in Deutschland und zu einem Großteil sogar regional in Brandenburg hergestellt. Das ist uns besonders wichtig, denn so unterstützen wir die lokale Wirtschaft und können zugleich die hohen Qualitätsstandards unserer Produkte gewährleisten. Der Versand findet über das Integrationsunternehmen Schloss und Gut Liebenberg statt.
Warum sollte ich über den i+m Onlineshop einkaufen?
  • Produktvielfalt: Nur über unseren Onlineshop kannst Du unser komplettes Sortiment genießen. Hier warten exklusive Produkte wie unser Probierservice, Refill-Packs, Deocremes in Reisegrößen, spezielle Accessoires und unsere brandneuen Produktinnovationen darauf, von Dir entdeckt zu werden.
  • Gutes tun: Als gemeinwohlorientiertes Unternehmen spenden wir grundsätzlich ein Viertel unser Gewinne an ökofaire Projekte. Im Rahmen dessen gehen vierteljährlich 100% unserer Onlineshoptageseinnahmen für den guten Zweck. Wohin wir spenden, könnt Ihr via Social Media im Vornherein mitbestimmen.
  • Von Mensch zu Mensch: Wer bei uns im Onlineshop bestellt, bekommt Post aus dem Schloss! Denn unsere Logistik haben wir vertrauensvoll in die Hände des Integrationsunternehmens Schloss & Gut Liebenberg gegeben. Dort haben Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen eine neue berufliche Perspektive in Brandenburg gefunden, und wir sind sehr froh, dass sie uns beim Versand unserer Produkte unterstützen.
  • Klimafreundlicher, plastikfreier Versand: Wir versenden europaweit (Zone 1-3) klimafreundlich mit DHL Go Green. Das bedeutet, die durch den Transport entstehenden Treibhausgase werden aktiv durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Zusätzlich sind unsere Standardpakete aus umweltfreundlichem Graspapier und Deine Produkte werden auf unserem recyclingpapierbasiertem Sizzle Pack weich gebettet.
Welche Zertifizierungen hat i+m?

» FAIR i +m gehört zu den Kosmetikmarken mit dem höchsten Anteil an Fair-Trade-Rohstoffen, denn unsere Rohstoffe stammen bevorzugt aus fairem Handel.
Darüber hinaus fließt ein Viertel unserer Gewinne in soziale, Umwelt- und Tierschutzprojekte. Mehr Infos zu unseren fairen Initiativen findest Du hier.

» ORGANIC Das i+m Vollsortiment ist nach dem höchsten Naturkosmetik-Standard COSMOS ORGANIC bio-zertifiziert. Unsere wertvollen Öle werden kalt gepresst und
schonend weiterverarbeitet. Das macht sie besonders naturbelassen, hochwertig und wirksam. Erfahre hier mehr über unsere Siegel und hohen Qualitätsstandards. 

» VEGAN Das gesamte i+m Sortiment ist 100% frei von tierischen Inhaltsstoffen und Tierversuchen, weshalb unsere Produkte das Vegan Society Siegel (auch als Vegan Blume bekannt) und das Leaping Bunny Siegel tragen. Rein pflanzliche Kosmetik ist nach unserer Erfahrung vor allem sehr gut hautverträglich und auch besonders effektiv. Mehr zum Thema findest Du hier.

»UMWELTFREUNDLICH Das Climate Partner-Siegel zeichnet uns als 100% klimaneutrales Unternehmen aus. Ressourcenschonung ist für uns erklärtes Ziel auf allen Ebenen, deshalb verzichten wir auf Umkartons und konzipieren alle Verpackungen im Hinblick auf minimalen Ressourceneinsatz und optimale Recyclebarkeit. Erfahre mehr auf unserem Blog.

Zudem sind wir stolze Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 und 2020.

Die entsprechenden Siegel findest Du auf der Produktverpackung und auf der jeweiligen Produktdetailseite hier bei uns im Onlineshop. Mehr zu den Werten von i+m erfährst Du hier.

Wer steckt eigentlich hinter i+m?

Schön, dass Du nachfragst, denn hinter unseren farbenfrohen Kosmetikprodukten steckt wahnsinnig viel Herzblut und ein Team aus Individualist*innen, die sich zusammengeschlossen haben, die Welt ein klein wenig besser zu machen.

100% Konzernfrei: Ohne Fremdfinanzierung organisch wachsend und in selbstorganisierter Teamarbeit steht i+m für eine neue Unternehmenskultur. 1978 gegründet von zwei Hebammen, haben die beiden Umweltaktivisten Jörg von Kruse und Bernhard von Glasenapp 2007 das beinahe insolvente Unternehmen wieder aufgepäppelt, ihm ein neues, zeitgemäßes Design verliehen und die Fahnen Richtung Gemeinwohlökonomie gehisst. Seit über zehn Jahren stehen ihm Verena Zydek und Gordana Brozio zur Seite und jedes Jahr kommen engagierte Mitarbeiter*innen dazu, die das Unternehmen mitgestalten und begeistert neue Themen einbringen.
Lern uns doch einfach kennen und erfahre, wer für was brennt und wer welchen Bereich verantwortet.

Wofür stehen die Buchstaben i+m?

i+m steht für die Initialen unserer beiden Gründerinnen Inge Stamm und Monika Berg. Die beiden Powerfrauen riefen 1978 i+m NATURKOSMETIK ins Leben. Sie überlegten nicht lange und benannten die Firma nach den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen. Mehr spannende Details über die inspirierenden Gründerinnen und unsere Unternehmensgeschichte kannst Du hier lesen.

Produktfragen

Welche Zertifizierungen wir haben, was es mit dem Fair Trade Siegel auf sich hat, wo Du unsere Produkte kaufen kannst und welche Tricks es gibt, wenn der Airless-Spender mal zickt - Wir verraten es Dir.

Kann ich die i+m Hotelprodukte auch in Eurem Onlineshop kaufen?

Wir freuen uns sehr, dass unsere Produkte Dir so gut gefallen, dass Du sie auch daheim genießen magst. In unseren exklusiven Hotelprodukten verwenden wir Rezepturen, die wir speziell für den Hotelgebrauch entwickelt haben, daher gibt es bis auf eine Ausnahme nicht exakt die selben Produkte im stationären Handel. Exklusiv über unseren Onlineshop erhältst Du die Handseife aus der Hoteledition. Dem Hotelshampoo ähnlich ist das Glanz Shampoo Zitrone aus unserer Hair Care Serie und das Pendant zum Hotelduschgel ist unser Berlin Duschgel.

Kann ich Eure Produkte erstmal testen?

Na klaro! Da Probieren bekanntlich über Studieren geht, bieten wir unseren famosen Probierservice an. Für eine kleine Schutzgebühr erhältst Du eine bunte Auswahl von i+m Proben. Das Set ist eine Zusammenstellung unserer neuesten und beliebtesten Produkte und daher immer ein kleiner Überraschungsbonbon. 

Mein Airless-Spenderpumpe ist defekt, das Produkt kommt nicht raus. Was kann ich tun?

Da unsere Produkte auf konventionelle Konservierungsstoffe verzichten, haben wir eine Verpackung gewählt, die keine Luft an die Cremes lässt – Den Airless-Spender. In seltenen Fällen kommt es beim Anpumpen zu kleinen Startschwierigkeiten. Mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem Zahnstocher kannst Du durch das Löchlein am Boden ein wenig Druck auf den inneren Hubboden ausüben. Wenn Du nun mehrmals pumpst, müsste sich die Creme aus dem Spender gegeben werden. Ein anderer Tipp ist, die Öffnung des Cremespenders zuzudrücken und nun ein paar Mal zu pumpen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, wende dich bitte (je nach Kaufweg) direkt an den Händler oder unseren Kundenservice.

Mein Produkt riecht komisch. Woran liegt das?

Im Laden werden unsere Produkte ab und an von anderen Kunden geöffnet, um den Duft zu testen. Da unsere Naturkosmetik auf klassische + Konservierungsstoffe verzichtet, beginnt nach Anbruch der Produkte die Mindesthaltbarkeit von 4 Monaten. Um zu verhindern, dass ein bereits geöffnetes Produkt in Deiner Einkaufstasche landet, überprüfe bitte immer das „Frischesiegel“ – Ist es intakt, hast Du Gewissheit, dass das Produkt ungeöffnet ist.

Solltest Du versehentlich ein geöffnetes Produkt erwischt haben, dann wende Dich bitte direkt an den Händler, bei dem Du das Produkt erworben hast und bitte ihn um einen Austausch. In unserem Onlineshop kümmert sich unser Kundenservice um dein Anliegen.

Warum sind nicht alle i+m Produkte Fair Trade zertifiziert?

Unsere Kosmetikprodukte erfüllen die Bedingungen für eine Fair Trade Zertifizierung, denn i+m gehört zu den Beauty Brands mit dem höchsten Anteil an Fair Trade Rohstoffen. Unsere wertvollen Rohstoffe werden fair gehandelt, dafür arbeiten wir mit 12 Fair Trade Projekten zusammen, die die lokale Wirtschaft vor Ort, Gleichberechtigung für Frauen, faire Löhne und vieles mehr fördern.

Die Zertifikate wie das bekannte TransFair Siegel würden 3% unseres Umsatzes kosten. Da wir weiterhin hochwertige Naturkosmetik zu erschwinglichen Preisen anbieten möchten, haben wir bisher auf eine Fair-Trade-Zertifizierung verzichtet, sind aber aktuell bereits dabei, alles Nötige in die Wege zu leiten. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, lassen wir es Euch wissen.

Wieso nutzt i+m Alkohol in einigen Rezepturen?

Ätherische Öle, sowie Kräuterzusätze, die bei i+m auf einem Wasser/Bio-Alkohol Gemisch basieren, wirken wie eine Art natürliches Konservierungsmittel und verhindern, dass sich Bakterien und Pilze in unseren Produkten ansammeln und vermehren. Gerade Produkte mit einem hohen Wasseranteil haben per se ein höheres Risiko zu kippen, als Rezepturen mit einem höheren Öl-Anteil. Der in geringen Mengen beigesetzte Alkohol verhindert das Risiko durch einen Keimbefall und macht das Produkt stabil.

Die mikrobiologische Stabilität von Kosmetika ist neben der physikalischen und chemischen Stabilität nicht nur ein entscheidender Faktor für ihre Haltbarkeit, sondern darüber hinaus eine gesetzliche Vorgabe der Europäischen Kosmetikverordnung (KVO). Diese besagt, dass wir als Kosmetikhersteller dafür Verantwortung tragen, dass unsere Produkte diesen Vorgaben entsprechen – Kurzum: Unsere Produkte müssen stabil und sicher sein. Alkohol ist ein Lebensmittel, das unser Körper problemlos abbaut und kein Allergiepotenzial besitzt. Ethanol (ALCOHOL) wirkt bereits in sehr geringen Einsatzmenge keimhemmend und trocknet die Haut daher nicht aus.

Wo kann ich i+m Produkte kaufen?

Unsere ausgewählte Naturkosmetik gibt es in vielen Bio- und Naturkostläden sowie bei dm. Über unseren Storefinder kannst Du Dir alle Läden anzeigen lassen, die unsere i+m Produkte führen und direkt einen in Deiner Nähe ausfindig machen. Viele Läden führen ein Teilsortiment. Die komplette Produktvielfalt und exklusive Schmankerl wie unseren Probierservice, Refill-Sets und vieles mehr bekommst Du exklusiv in unserem Onlineshop. 

Verpackung

Welche Produkte es von i+m zum Nachfüllen gibt, warum wir kaum Verpackungen aus Glas anbieten und mehr erfährst Du hier.

Gibt es i+m Produkte auch zum Nachfüllen?

Good News, exklusiv in unserem Onlineshop kannst Du Refillflaschen für Seifen und Shampoos bestellen – Die volle Auswahl findest Du hier.

Nachfüllpacks unserer Cremes, Seren und Lotionen herzustellen ist aus Hygieneschutzgründen leider nicht so einfach, da diese besonderen Schutz brauchen. Speziell Kosmetik mit kaltgepressten, unraffinierten und dadurch besonders empfindlichen Ölen müssen vor Verunreingungen bewahrt werden, um verwendbar zu bleiben. Beim Umfüllen der Produkte von einem Nachfüllbehälter in alltagstaugliche Flaschen kommen diese mit Luft in Kontakt und können verunreinigt werden, was das Produkt schnell kippen lässt. Deine Sicherheit geht vor, daher bieten wir momentan ausschließlich tensidhaltige Produkte zum Nachfüllen an. Sobald sich das ändert, erfährst Du es auf unserem Blog und via Social Media.

 

Kann ich Euch leere Deotiegel zum Wiederbefüllen schicken?

Um richtig etwas zu bewegen, müssten wir größere Mengen sammeln und wieder befüllen. Dazu bräuchten wir ein System, bei dem auch der stationäre Handel eingebunden ist. Das ist für uns momentan noch nicht zu stemmen, weil wir dafür momentan schlicht zu klein sind. Wir bleiben aber an dem Thema dran, denn auch hier bewegt sich einiges. Unsere Glastiegel lassen sich aber jetzt schon prima upcyclen, z.B. zum Aufbewahren von Gewürzen. Schau doch mal auf unserem Blog vorbei - dort haben wir noch mehr tolle Upcycling-Ideen für Deine i+m Verpackungen gesammelt!

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?

Leider bieten wir derzeit noch keine speziellen Geschenkverpackungen an. Es gibt aber zu Weihnachten spezielle Festtagspflege-Sets von i+m, die nochmal besonders schön verpackt sind. Sobald wir mit unserem Logistikpartner Schloss und Gut Liebenberg eine Geschenkverpackungsoption erarbeitet haben, lassen wir es Dich wissen.

Warum verwendet Ihr nicht ausschließlich Glasflaschen- und Tiegel?

Leider ist Glas immer noch der Verpackungs-Werkstoff mit dem höchsten Energiebedarf in der Herstellung. Dies liegt zum einen daran, dass die Schmelztemperatur von Glas bei über 1000 °C liegt und die Produktion viel Energie für die Verarbeitung benötigt. Außerdem ist Glas mit einer Dichte von 2,5 bis 6,3 g/cm³ sehr schwer – Nicht nur die Herstellung, auch der Transport von Glasverpackungen verbraucht ergo sehr viel Energie. Entsprechend hoch ist der Ausstoß an CO2.

Ein weiteres Argument gegen die ausschließliche Verwendung von Glas ist die Sicherheit. Glasflaschen im Bad und insbesondere im Nassbereich können schnell herunterfallen und durch Glasscherben zu Verletzungen führen. Deine Sicherheit hat Priorität.

Müllvermeidung liegt uns natürlich aufgrund der Umwelt sehr am Herzen. Daher verzichten wir komplett auf Umverpackungen und verwenden nur bei Produkten mit Pipetten Glasfläschchen. Die meisten unserer Produktverpackungen bestehen aus sortenreinem Kunststoff, Polypropylen (PP), der sehr gut recycelbar ist. Polypropylen hat anderen Kunststoffen gegenüber deutliche Vorteile, weil es sehr viel fester und hitzebeständiger ist. Außerdem ist sein Qualitätsverlust während des Wertstoffkreislaufs extrem gering, weshalb es auch nach mehreren „Recycling-Durchgängen“ noch verwendet werden kann. Entsprechend dem Cradle-to-Cradle-Konzept verwenden wir gezielt ausschließlich Ressourcen, die dem Recycling-Kreislauf dauerhaft erhalten bleiben. Bei unseren neueren Produkten wie den Refills, der Spicy Energy Serie und der Berlin Design Edition verwenden wir eine umweltfreundliche Verpackung aus Recyclat, das bedeutet, dass die Flaschen (bis auf die Pumpen) aus 100% recyceltem Altplastik aus der gelben Tonne gefertigt sind. Statt neue Ressourcen zu verbrauchen, werden also bereits vorhandene und gebrauchte wiederverwertet und so eine Abfall-Kreislaufwirtschaft gestärkt. So kann vorhandenes Plastik im Wertstoff-Kreislauf zirkulieren statt in die Weltmeere zu gelangen. Recyceltes Plastik/Recyclat kann wiederum zu 100% recycelt werden und verzichtet vollständig auf Erdöl als Grundstoff zur Herstellung von neuem Granulat als Rohstoff.  Und zu guter letzt wird bei der Herstellung von Flaschen aus Recyclat (R-HDPE) weniger CO2 ausgestoßen als im Vergleich zu neuem HDPE. Alles gute Gründe, warum wir daran arbeiten, nach und nach weitere Produkte auf Recyclatverpackung umzustellen. Mehr Infos rund um das Thema Plastik und den richtigen Umgang beim Recyceln etc. erfährst Du hier.

Kundenkonto

Passwort zurücksetzen, Kundenkonto löschen? Alles ganz easy, wir verraten hier wie's geht.

Ich habe das Passwort meines Kundenkontos vergessen – Und nun?

Nichts leichter als das. Einfach hier klicken und Du kannst Dein Passwort direkt zurücksetzen lassen. Bitte beachte, dass das nur funktioniert, wenn Du ein Kundenkonto bei uns hast.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Wir erheben und nutzen Deine Daten ausschließlich zur Abwicklung Deiner Bestellungen, einschließlich Lieferung und Zahlung, mitunter auch zur Erbringung von Dir in Anspruch genommener Dienste. Transparenz ist uns wichtig, daher findest Du hier alle Informationen zum Thema Datenschutz. Wenn Du Dein Konto dennoch löschen möchtest, dann wende Dich bitte an unseren Kundenservice und wir löschen Dein Konto für Dich.

Newsletter

Wie Du Dich zum Newsletter an- oder abmelden kannst, erklären wir hier.

Ich brauch mal `ne Pause. Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Du kannst Dich jederzeit vom Newsletter abmelden, indem Du dem Abmeldelink im Newsletter folgst. Weitere Informationen dazu findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.

Wo kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Wie schön, dass Du interessiert an unserem fabulösen Newsletter bist. Trage Dich hier ein, um Deinen 10% Gutschein für Deine nächste Bestellung zu erhalten. Außerdem gibt es monatliche handverlesene Infos zu exklusiven Rabatten, schockfrische Produkt-News, Goodie-Aktionen, Beauty-Tipps & DIY‘s, ökofaire i+m News u.v.m.

Kontakt

Du brauchst Hilfe bei Deiner Bestellung oder möchtest Dich beraten lassen? Prima, hier erklären wir Dir wie das funktioniert.

Bietet Ihr auch individuelle Hautberatungen an?

Unser Kundenservice ist bestens geschult darin, die optimale Pflege für unterschiedliche Hauttyp*innen mit Produkten aus unseren Serien zusammenzustellen. Überlege am besten vorher gut, welche Herausforderungen Deine Haut hat und welche Pflege Du Dir wünscht. Je detaillierter Deine Beschreibungen, umso eher finden wir für Dich die passenden Produkte. Bitte bedenke, dass wir Dich nur bei der Auswahl für Dich passender Pflege beraten können, bei Hauterkrankungen wende Dich bitte an einen niedergelassenen Dermatologen.

Wie erreiche ich Euren Kundenservice?

Unseren lieben Kundenservice erreichst Du telefonisch oder via E-Mail montags bis donnerstags von 9:00 – 16:00 Uhr und freitags von 9:00 – 13:00 Uhr.