Was ist Gemeinwohl-Ökonomie überhaupt?
Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein Wirtschaftsmodell, dem bereits über 1000 Unternehmen in Deutschland folgen. Mit seinen ethischen Prinzipien stellt es die traditionellen Unternehmensziele grundlegend in Frage: Anstelle von Gewinnmaximierung und Konkurrenz treten Förderung des Gemeinwohls und Kooperation in den Vordergrund. Ein zentrales Instrument dieses Modells ist die Gemeinwohl-Bilanz, die es ermöglicht, Nachhaltigkeit zu quantifizieren. Die grundlegenden Werte umfassen soziale Gerechtigkeit, Menschenwürde, Solidarität und ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitbestimmung
Für viele Unternehmen sind wirklich nachhaltige Ansätze immer noch unattraktiv, weil sie erst einmal mehr kosten. Dieser Mehraufwand dient zwar dem Gemeinwohl, schafft aber auf Dauer einen erheblichen Wettbewerbsnachteil. Die zukunftsweisende Idee der Gemeinwohl-Bilanz ist es, den von Unternehmen zusätzlich geleisteten Anteil für das Gemeinwohl zu beziffern und diesen dann durch Steuererlasse auszugleichen, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Auch wenn die Berücksichtigung der Gemeinwohl-Bilanz durch die Finanzämter noch Überzeugungsarbeit bedarf, so sehen wir uns mit den anderen gemeinwohlbilanzierenden Unternehmen als Vorreiter, um dieses Modell zu testen, weiterzuentwickeln und Prototypen für eine zukünftige rechtliche Regelung anzubieten. Aber auch unabhängig von der steuerlichen Anerkennung schafft die Gemeinwohl-Bilanz mehr Transparenz, macht Unternehmen für die Konsumenten vergleichbarer und regt uns selbst zur Reflektion und Verbesserung unseres Gemeinwohlengagements an.
Unsere Gemeinwohl-Bilanz
607 Punkte auf einer Skala zwischen -3600 und 1000 Punkten – darauf sind wir richtig stolz! Insbesondere, weil ein Unternehmen ab 300 Punkten als vorbildlich in Sachen Gemeinwohl gilt. Als eines der ersten Kosmetikunternehmen überhaupt, das sich nach GWÖ-Standards bilanzieren lässt, setzen wir die Messlatte also ganz schön hoch. Bewertet wurden wir nach den Kriterien der Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, der ökologischen Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung. Neben der Verbraucher-Transparenz dient die extern ermittelte Gemeinwohl-Bilanz auch einem weiteren Zweck. Da momentan Gemeinwohl und Nachhaltigkeit Mehrkosten für ein Unternehmen verursachen, entsteht ein Wettbewerbsnachteil gegenüber Unternehmen, die diese Themen nicht fokussieren. Die Idee ist, diesen Wettbewerbsnachteil bei Nachweis einer Gemeinwohl-Bilanz mit Steuervorteilen auszugleichen. Auch wenn das noch Zukunftsmusik ist, bleiben wir dabei – aus Überzeugung, das Richtige zu tun. Du möchtest wissen, wie wir in den einzelnen Bereichen abgeschnitten haben? Das und vieles mehr erfährst du in unserem Gemeinwohlbericht.
Wie setzen wir Gemeinwohl-Ökonomie konkret um?
Wir bei i+m haben schon seit unserer Gründung in 1978 nur natürliche Rohstoffe verwendet und seit 2000 einen ausschließlich veganen Ansatz gewählt. Wir lassen alle unsere Produkte nach einem der anerkanntesten und höchsten Standards für Naturkosmetik, COSMOS sowie von der Vegan Society und dem Leaping Bunny zertifizieren. Als Naturkosmetik-Unternehmen ist uns das sehr wichtig. Sich dem Gemeinwohl zu verpflichten, bedeutet für uns aber noch viel mehr. Du möchtest konkrete Beispiele, wie wir gemeinwohlorientiert handeln? Hier kommt unser best of i+m:
Wo wollen wir uns noch verbessern?
Bei i+m sind wir immer bestrebt, nicht nur ehrlich zu reflektieren, wie wir bisher in Sachen Gemeinwohl aufgestellt sind, sondern auch Schlüsse daraus zu ziehen, was wir in Zukunft noch verbessern können. Als Pionierunternehmen und Vorreiter nachhaltiger Kosmetikinnovationen gehen wir konkrete nächste Schritte in diesen Bereichen: Wir erweitern unsere WE REDUCE! Serie und launchen im Herbst 2024 unsere Kooperation mit Zerooo – ein Hamburger Startup, das ein revolutionäres Pfandsystem für Kosmetikverpackungen entwickelt hat. Damit erweitern wir unsere Strategie, um dem Verpackungsmüll-Problem nachhaltig etwas entgegenzusetzen. Auch die Entwicklung neuer FAIR Editions für großartige gemeinnützige Projekte, die du gemeinsam mit uns unterstützen kannst, steht in den Startlöchern. Während all das passiert, sondiert unser Einkauf-Team kontinuierlich den Markt, um unsere Palette an fairen Rohstoffen zu erweitern. Und schließlich wollen wir euch noch verraten, dass wir ein weiteres Impact-Projekt in Kenia unterstützen: MWINGI. Mehr Infos hierzu gibt es bald. Stay tuned!